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Verbesserungspotential:

Aerodynamik

Marktübliche Motorräder haben aufgrund ihrer Sitzposition eine vergleichsweise schlechte Aerodynamik. So liegt der Luftwiderstand eines unverkleideten Motorrades mit aufrecht sitzendem Fahrer etwa im Bereich eines durchschnittlichen modernen PKW. Dieser Wert lässt sich selbst durch eine vollständige Verkleidung mit dahinter geducktem Fahrer nur auf etwa die Hälfte reduzieren. Die hohe Fahrdynamik heutiger Motorräder ist also im wesentlichen das Resultat von, im Vergleich zum PKW, deutlich geringerem Fahrzeuggewicht sowie hohen Motorleistungen.

 

Eine Faustregel besagt, dass ein PKW bei 90km/h seine Motorleistung etwa zur Hälfte für den Rollwiderstand und zur anderen Hälfte für den Luftwiderstand einsetzen muss, ein Verhältnis von 1:1. Bei einem Motorrad liegt dieses Verhältnis bei 1 (Rollwiderstand) zu 5 (Luftwiderstand). Dies zeigt, dass eine Verringerung des Luftwiderstandes beim Motorrad ein sehr großes Potential bietet. Die mit dem heutigen, klassischen Motorradkonzept möglichen Verbesserungen sind weitestgehend ausgeschöpft, was schon allein daran liegt, dass ein aufrecht sitzender Mensch eine vergleichsweise große Windangriffsfläche bietet.

Fahrwiderstände bei konstant 90km/h

PKW

Motorrad

Luftw.

Rollw.

Luftw.

Rollw.

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