Bilder+Videos

Variabilität

Bei einer liegenden Anordnung des Fahrers auf einem Motorrad beansprucht dieser eine weit größere Länge auf dem Fahrzeug als ein sitzender Fahrer. Wenn man das Motorrad also in seiner Gesamtlänge nicht zu sehr verändern will, und bei gleichem Radstand dennoch die Möglichkeit haben will, einen Beifahrer bzw. eine größere Menge an Gepäck mitzunehmen, so ist es erforderlich, die Position des Fahrers, insbesondere seine Oberkörperneigung variabel zu gestalten. Mit einem aufrechten Oberkörper kann man hinter der Sitzschale Platz schaffen. Neben der Anpassung der Fahrerposition an die Verkehrsbedingungen ist dies ein zweiter wichtiger Grund für eine Verstellbarkeit der Oberkörperneigung.

 

Da sich hinter dem Fahrer noch eine Heckverkleidung befindet, muss diese ggf. ebenfalls variabel gestaltet sein, wenn der Platzgewinn durch eine aufrechte Stellung der Sitzschale nicht ausreichend ist. Im vorliegenden Fall soll deshalb die Heckverkleidung in Längsrichtung verschiebbar gestaltet sein. Der entstehende Platz muss ausreichend Raum bieten entweder für einen Beifahrer oder für sperriges Gepäck wie z.B. eine große 50l-Gepäckrolle (ø ca.35cm, Länge 60cm, hochkant gelagert) oder einen Normkasten Mineralwasser. Dadurch ist dafür gesorgt, dass trotz Gepäckmitnahme der Luftwiderstand nicht verschlechtert wird - von der geringfügigen Beeinflussung durch die aufrechte Fahrerposition abgesehen. Weiteres Gepäck kann in zusätzlich montierbaren Taschen rechts und links des Rumpfes genau wie bei Standard-Motorrädern transportiert werden. In Kombination mit der Gepäckunterbringung in der Heckverkleidung sind somit ausreichend Transportmöglichkeiten vorhanden.

 

 

evomoto

embrace the wind

Idee

Theorie

Zukunft

Kontakt

evomoto 125cc

News